JUGEND

AKTUELL:

  • Kindergemeinderat

Wir sind stolz darauf, dass seit 2019   in unserer Gemeinde Ramsau am Dachstein eiin Kindergemeinderat tätig ist. Nach demokratischen Vorgaben wurde ein Bürgermeister und eine Bürgermeisterin, sowie eine Vizebürgermeisterin und ein Vizebürgermeister gewählt, welche die Anliegen des Kindergemeinderates in der Gemeinde vertreten.
 

Es ist uns wichtig anzumerken, dass der Kindergemeinderat absolut parteiunabhängig ist und mit Parteipolitik nicht in Berührung kommt. Wir wollen einfach den Kindern in der Gemeinde eine Stimme geben für ihre Ideen und Gedanken. Gemeinsame Projekte werden entwickelt, und, und das ist uns äusserst wichtig, das Demokratiebewusstsein soll gefördert werden“.
 

Angesprochen werden Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren, also die 3. Und 4. Klasse Volksschule und die 1. und 2. Klassen der Neuen Mittelschule. Eine Periode des Kindergemeinderates dauert 1,5 Jahre und wird engagiert begleitet von Regina Stocker, Monika Reinthaler und Traudi Steiner.
 

Mit Ausnahme der Sommerferien treffen sich die Kinder, welche dem Kindergemeinderat angehören, einmal im Monat für 2 Stunden. Bei diesen Treffen setzen sich die Kinder zu Themen, die z.B. Verkehr, Sicherheit, Kinderrecht, Natur, Umwelt, Wirtschaftskreislauf,...zum Inhalt haben, gemeinsam und kindgerecht auseinander und bekommen die Chance in der Ihnen am Herzen liegenden Sache initiativ zu werden.
 

Wir sind stolz darauf, dass wir in unserer Gemeinde seit 2 Jahren „mit“ Kindern als Kollegen und Kolleginnen Themen in der Gemeinde verantwortlich zeichnen dürfen.

IN ARBEIT:

Hier findest Du bald aktuelle Projekte zum Thema "Jugend".

WAS IST DIR WICHTIG?

Falls dir ein Punkt besonders wichtig ist oder du Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema hast, dann melde Dich gleich bei uns: info.lef-ramsau@gmx.at

  • Facebook
  • Instagram

© Liste Ernst Fischbacher Ramsau. Alle Rechte vorbehalten.